E-MailDruckenExportiere ICS

Präsentation des Riesen-Ostereis

Veranstaltung

Titel:
Präsentation des Riesen-Ostereis
Wann:
Fr, 24. März 2023, 11:00 h
Wo:
Hauptplatz - Deutschlandsberg, Steiermark
Kategorie:
Sonstiges

Beschreibung

Erstmals übernimmt das Stadtmarketing in Kooperation mit der Pfarre Deutschlandsberg selbst die Gestaltung des Riesen-Ostereis!


Seit mehr als 25 Jahren prägt das Riesen-Osterei in der Osterzeit das Erscheinungsbild des Deutschlandsberger Hauptplatzes. Jedes Jahr wird es neu gestaltet und sorgt damit immer wieder für eine Überraschung. Erstmals zeichnet das Stadtmarketing unter Vizebgm. Toni Fabian selbst für die Gestaltung verantwortlich. Mit ins Boot holte er sich die Pfarre Deutschlandsberg. Man darf auf das Ergebnis – ein Osterei mit der Passionsgeschichte - gespannt sein.

Zum Passions-Ei:
Das Osterei am Deutschlandsberger Hauptplatz hat heuer eine bemerkenswerte „Dekoration“. Es sind gefühlsbetonte und fromme Bilder vom Kreuzweg Jesu, der sogenannten Via dolorosa, wie er heute noch in Jerusalem nachgegangen werden kann. Die Kreuzfahrer hatten davon berichtet, und so entstand der Wunsch, diesen Weg auch bei uns nach zu bauen (Kavarienberge) und dort, wo das nicht möglich war, wenigstens in den Kirchen Bilder davon aufzuhängen. So entstanden die Kreuzwegbilder, die heute in allen Kirchen zu finden sind.
Die Bilder am Osterei sind Fotos von den Kreuzwegbildern aus der Stadtpfarrkirche Deutschlandsberg. Sie wurden im Jahre 1892 angeschafft und sind detailgetreue Kopien des Kreuzweges aus der Johannes-Nepomuk-Kirche am Paterstern in Wien. Dort hat der Wiener Maler Joseph von Führich in den Jahren 1844 - 46 an den Seitenwänden auf Augenhöhe der Besucher die 14 Stationen des Kreuzweges freskiert, Bilder, die in der Folge hundertemal kopiert worden sind.
Führich gehörte dem Lukasbund der Nazarenerschule an, der seinen Sitz in Rom hatte. Die Nazarener waren echte Kinder der Romantik: Glaube sollte verinnerlicht, gefühlsbetont und biblisch-sentimental sein. Biblische Szenen werden in idyllischer Landschaft dargestellt. So lebten sie auch, mit wallenden Gewändern, langen Haaren, einfach und bedürfnislos.
Die Bilder laden ein zum Schauen und das Gesehene zum Nachdenken. Sie sollen den Betrachter emotional berühren und so seinen eigenen Lebensweg mit seinen Schwierigkeiten bewältigen helfen.

Präsentiert wird das Riesen-Osterei 2023 am 24. März 2023 um 11:00 Uhr mit einem kleinen Rahmenprogramm! Für alle Besucher gibt es eine Fastensuppe.


Veranstaltungsort

Standort:
Hauptplatz - Webseite
Straße:
Hauptplatz
Postleitzahl:
8530
Stadt:
Deutschlandsberg
Bundesland:
Steiermark
Land:
Austria

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Webseite nutzen zu können. mehr Informationen