E-MailDruckenExportiere ICS

Mixed (Sebastian Rainer u. Hannes Egger)

Veranstaltung

Titel:
Mixed (Sebastian Rainer u. Hannes Egger)
Wann:
Do, 13. April 2023 - So, 14. Mai 2023
Wo:
Stadtgalerie - Deutschlandsberg, Steiermark
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

Ausstellungseröffnung: 13.4.2023, 19.00 Uhr

Öffnungzeiten: Fr 9 – 12 / 15 - 18 Uhr, Sa 9 -12, So 15 – 18 Uhr

Zu den Lienzer Künstlern:

Hannes Egger ist der Natur verbunden. Aus ihr holt er sich nicht nur die Materialien für seine Kunstwerke, sondern vor allem auch die Inspiration.
Der gelernte Tischlermeister und Restaurator bringt die alte Intarsientradition mit neuen Materialien und Farben in Verbindung. Auf diese Weise erzielt er Ausdrucksformen zwischen Natürlichkeit und Moderne, zwischen Leichtigkeit und „Urwüchsigkeit“. Dabei bedient sich der Osttiroler der Technik der Intarsienarbeit als auch der Arcylspachteltechnik. Beide gestalterischen Ausdrucksformen stehen normalerweise für sich selbst, werden jedoch vom Künstler im Sinne von postmoderner Ausdrucksform stilvoll in Einklang gebracht. Die Arbeiten sind von äußerster Klarheit und doch voller Geheimnisse.

Der Osttiroler Künstler Sebastian Rainer ist Holz- und Steinbildhauer. Vor dreißig Jahren begann der gelernte Instrumentenbauer seine künstlerische Tätigkeit und ist seitdem als freischaffender Bildhauer tätig. Im Zentrum seiner Werke steht der Mensch, wobei nicht mehr der menschliche Körper allein das Thema bildet, sondern zunehmend auch seine Einbindung in das sich verändernde Sozialgefüge: das Spannungsfeld zwischen Kommunikation und Isolation ist eines der prägendsten der heutigen Zeit. Im Arbeitsprozess selbst folgt er stets dem daraus erwachsenden Zusammenspiel von Material und Form: der formal-ästhetische Anspruch ist der Aussage gleichwertig.


Veranstaltungsort

Standort:
Stadtgalerie - Webseite
Straße:
Hauptplatz 22
Postleitzahl:
8530
Stadt:
Deutschlandsberg
Bundesland:
Steiermark
Land:
Austria

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um alle Funktionen der Webseite nutzen zu können. mehr Informationen